Teacher

HELGA BAUMGARTNER

Helga zählt zu den wenigen LehrerInnen weltweit die bei Paul Grilley in Kalifornien eine 600 h Yin Yoga Ausbildung abgeschlossen haben (Yoga Alliance 500 h ERYT zertifiziert) . Nach mehr als 750 Ausbildungsstunden im Yin Yoga bildet sie seit 2014 selbst Yin Yoga LehrerInnen aus und ist gefragte Dozentin für Yin Yoga auf Yoga-Konferenzen. Sie ist die Autorin des Buches ‘Yin Yoga’, erschienen im BLV Verlag 2015, und hat einen Lehrauftrag an der Universität Regensburg für Yoga und Achtsamkeit.
Ihr Fokus und ihre große Hingabe gelten der Praxis und der Lehre von Yin Yoga, ein Yoga der für sie eine tief wirkende und therapeutisch heilende Magie hat, die sie gerne an andere herantragen möchte.
Helga lebt als Yogalehrerin (und immer auch -schülerin) in Regensburg (D), wenn sie nicht gerade irgendwo anders auf einer Matte sitzt und praktiziert. Schon als Teenager begann die studierte Architektin und Städtebauerin sich mit Meditation zu beschäftigen und absolvierte zahlreiche Ausbildungen in den Bereichen Yoga, Yin Yoga, Meditation und Vedanta sowie in Anatomie und Faszienforschung.
Ihr Fokus und ihre große Hingabe gelten der Praxis und dem Teilen der ruhigen Innenschau von Yin Yoga, das für sie eine tief wirkende und therapeutisch heilende Magie hat, die sie gerne an andere herantragen möchte.
Die philosophische Basis für Helgas Unterricht liegt im Advaita Vedanta Studium mit ihrer Mentorin Swamini Pramananda, Ammaji in Europa und Indien. Sie ist Gründungsmitglied der gemeinnützigen Stiftung (non-profit organisation) Purna Vidya Europe, die jährlich Advaita Vedanta Workshops unter der Leitung ihrer Lehrerin in Europa und Indien organisiert.

 www.yinplusyoga.de

 

YIN YOGA – der Weg der Akzeptanz / Yin Yoga / Level 1
Samstag / 13:30 – 14:30 / Main Floor

Wir müssen nichts erreichen im Yin Yoga – außer uns die Zeit zu nehmen, nach Innen zu blicken um immer mehr innere Akzeptanz zu finden. Oftmals im Leben kämpfen wir mit uns selbst, genauso wie mit den Dingen die uns das Leben präsentiert. Wir kämpfen mit der Vergangenheit, der Gegenwart und sogar der Zukunft die noch gar nicht da ist, und so bauen wir Spannung überall im Körper und im Geist auf.

Yin Yoga kann uns dabei helfen zu lernen, innerlich wieder weiter zu werden. Wenn wir die Spannungen aus dem Körper lösen, lösen wir auch die Enge aus Geist und Herz. So dass wir wieder in die Verbindung mit unserer inneren Leichtigkeit und zu einem friedlichen Annehmen des magischen Geschenks des Lebens kommen.

 

YIN YOGA  –  liebevolle Güte / Yin Yoga / Level 1
Sonntag / 13:30 – 14:30 / Main Floor

Tief sinken wir in der Yin Yoga Praxis in entspannende und öffnende Haltungen, und kommen so in Verbindung mit dem gegenwärtigen Moment. Die  Praxis erlaubt uns den Kontakt zu all den verborgenen und nicht immer zugänglichen Teilen des Selbst, die nicht nur unsere Sorge und unseren Schmerz halten, sondern genauso ein tief in uns ruhendes friedvolles und liebevolles Verstehen. Wir praktizieren liebevolle Präsenz mit allem was sich in uns durch die Praxis zeigt, und lernen so trotz und mit all den physischen Impulsen, Erinnerungen und Gedanken auf eine sanfte und unaufgeregte Weise präsent zu bleiben. So bauen wir beginnend mit uns Selbst und somit auch mit anderen immer mehr liebevolles Mitgefühl auf.

Top